Microsoft Security durchsuchen
Microsoft.com durchsuchen

Was ist ein Computervirus?

Was ist ein Computervirus?

Computerviren sind kleine Softwareprogramme, die so konzipiert wurden, dass sie sich von Computer zu Computer verbreiten und den Computerbetrieb stören.

Ein Virus kann auf Ihrem Computer gespeicherte Daten beschädigen oder löschen, Ihr E-Mail-Programm verwenden, um sich selbst auf anderen Computern zu verteilen, oder sogar alles auf Ihrer Festplatte löschen.

Computerviren verbreiten sich häufig über Anlagen in E-Mail- oder Sofortnachrichten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie E-Mail-Anlagen nur öffnen, wenn Sie wissen, von wem sie stammen, und wenn Sie sie erwarten.

Viren können sich als Anlagen mit lustigen Bildern, Grußkarten oder Audio- und Videodateien tarnen.

Computerviren werden auch über Downloads im Internet verbreitet.. Sie können sich in illegaler Software oder anderen Dateien oder Programmen verstecken, die Sie möglicherweise herunterladen.

Um eine Infizierung Ihres Computers mit Viren zu verhindern, ist es notwendig, dass Sie Ihren Computer mit den aktuellen Updates und und Antivirenprogrammen auf dem neuesten Stand halten, über die aktuellen Bedrohungen Bescheid wissen,Ihren Computer als Standardbenutzer (nicht als Administrator) ausführen, und dass Sie einige Grundregeln befolgen, wenn Sie im Internet surfen, Dateien herunterladen und Anlagen öffnen.

Sollte ein Virus auf Ihrem Computer vorhanden sein, ist die Virusart oder die Methode, mit der der Virus auf den Computer gelangt ist, nicht so wichtig wie das Entfernen des Virus und Verhindern einer weiterführenden Infizierung..

Search Microsoft Security

What is a computer virus?

What is a computer virus?

Computer viruses are small software programs that are designed to spread from one computer to another and to interfere with computer operation.

What do computer viruses do?

Through the course of using the Internet and your computer, you may have come in to contact with computer viruses. Many computer viruses are stopped before they can start, but there is still an ever growing concern as to what do computer viruses do and the list of common computer virus symptoms. A computer virus might corrupt or delete data on your computer, use your email program to spread itself to other computers, or even erase everything on your hard disk.

Computer viruses are often spread by attachments in email messages or instant messaging messages. That is why it is essential that you never open email attachments unless you know who it's from and you are expecting it.

Viruses can be disguised as attachments of funny images, greeting cards, or audio and video files.

Computer viruses also spread through downloads on the Internet. They can be hidden in illicit software or other files or programs you might download.

To help avoid computer viruses, it's essential that you keep your computer current with the latest updates and antivirus tools, stay informed about recent threats, run your computer as a standard user (not as administrator), and that you follow a few basic rules when you surf the Internet, download files, and open attachments.

Once a virus is on your computer, its type or the method it used to get there is not as important as removing it and preventing further infection.