Microsoft Security durchsuchen
Microsoft.com durchsuchen

Windows 7: Erkunden Sie neue und verbesserte Sicherheitsfunktionen

Windows 7: Erkunden Sie neue und verbesserte Sicherheitsfunktionen

Windows 7 das neueste Betriebssystem von Microsoft, vereinfacht die Computersicherheit. So können Sie das Risiko einer Beschädigung durch von Viren, Spyware und andere Schadsoftware leichter reduzieren. Windows 7 umfasst zudem eine verbesserte Datensicherungslösung, damit Ihre Informationen sicher bleiben, und die neu überarbeiteten Jugendschutzfunktionen helfen Ihnen dabei, Ihre Familie zu schützen.

Lesen Sie mehr über die neuen und verbesserten Schutz-, Sicherheits- und Datenschutzfunktionen in Windows 7.

Das Wartungscenter: Hier finden Sie alle Sicherheitsinformationen auf einen Blick

Mit dem neuen Windows 7-Wartungscenter in der Systemsteuerung können Sie sicherstellen, dass Ihre Firewall aktiviert ist, sich Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand befindet und Ihr Computer so eingestellt ist, dass er Updates automatisch installiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wie prüft das Wartungscenter auf Probleme?

Schützen Sie Ihre Daten vor Dieben, Hackern und unbeabsichtigtem Verlust

Mit der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung können Sie Ihre Windows-Festplatte verschlüsseln, um Ihre Dokumente, Kennwörter und andere wichtige Daten sicher aufzubewahren. Sobald Sie die BitLocker-Funktion eingeschaltet haben, wird jede Datei, die Sie auf diesem Laufwerk speichern, automatisch verschlüsselt.

Mit der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Für weitere Informationen zur BitLocker-Laufwerkverschlüsselung siehe Entdecken Sie die Funktionen: BitLocker oder Die Aktivierung der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung auf Ihrer Festplatteherunter.

Windows-Firewall kann Ihren Computer auch vor Hacker-Angriffen und Schadsoftware schützen. Bei Windows 7 ist die integrierte Firewall flexibler und einfacher zu verwenden als zuvor.

Auch das Microsoft-Sicherungssystem wurde in Windows 7 verbessert. Die Funktion zur Datensicherung und -wiederherstellung erstellt Kopien Ihrer wichtigsten Dateien. So sind Sie im Ernstfall immer bestens vorbereitet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Datensicherung und -wiederherstellung: Häufige Fragenherunter.

Schützen Sie Ihren Computer vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware

Microsoft Security Essentials ist ein kostenloses Download-Programm für Windows 7, das Sie beim Schutz Ihres Computers vor Viren, Spyware, Würmern, Trojanern und anderer Schadsoftware unterstützt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Schützen Sie Ihren PC mit Microsoft Security Essentialsherunter.

Windows 7 enthält zudem Windows Defender, Software, mit der Sie Ihren Computer vor Popup-Werbung, einer Ausbremsung des Systems und vor Sicherheitsbedrohungen, die durch Spyware und andere unerwünschte Software verursacht werden, schützen können. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden von Windows Defenderherunter.

Reduzieren Sie das Risiko durch bessere Sicherheit und Steuerung

Bei Windows 7 ist die Nutzung Ihres Computers als Standardbenutzer und nicht als Administrator sehr viel einfacher und weniger intrusiv.herunter. Mit Windows Vista wurde die Benutzerkontensteuerung eingeführt - eine Funktion, die Sie warnt, wenn ein Programm eine Änderung an Ihrem Computer vornehmen will. In Windows 7 wurde diese Funktion verbessert, d. h. Sie erhalten denselben Grad an Schutz, aber es werden weniger Meldungen als zuvor angezeigt.

Reduzieren Sie das Risiko durch bessere Sicherheit und Steuerung

Für weitere Informationen siehe Windows 7-Funktionen: Windows-Benutzerkontensteuerungherunter.

Unterstützt Sie beim Schutz Ihrer Familie

Windows Vista enthielt eine Jugendschutzfunktion, die für Windows 7 neu gestaltet und verbessert wurde. Sie ist jetzt flexibler und benutzerfreundlicher. Mit Jugendschutz in Windows 7 können Sie:

  • Ihre Kinder daran hindern, gewisse Games zu spielen, indem Sie diese Spiele blockieren.

  • Ihre Kinder davon abhalten, bestimmte Programme auszuführen.

  • Bestimmte Zeiten festlegen, zu denen Ihre Kinder den Computer nutzen können.

Mit der Jugendschutzfunktion im Windows Media Center (verfügbar ab der Version Windows 7 Home Premium) können Sie auch den Zugriff auf nicht-jugendfreie Fernsehsendungen und -filme blockieren.

Search Microsoft Security
Search Microsoft.com

Windows 7: Security features

Windows 7: Security features

The Windows 7 operating system from Microsoft simplifies computer security, making it easier for you to reduce the risk of damage caused by viruses, spyware and other malware. Windows 7 also features an improved backup solution to help keep your information safe, and its improved parental controls help you protect your family.

Read about the safety, security, and privacy features in Windows 7.

Ready for a new operating system? Explore the security features in Windows 8.

The Action Center: security information at your fingertips

The new Windows 7 Action Center in the Control Panel helps you make sure that your firewall is on, your antivirus software is up to date, and your computer is set to install updates automatically. For more information, see How does Action Center check for problems?

Protect your data from theft, hackers, and accidental loss

BitLocker Drive Encryption encrypts your Windows hard disk to help keep documents, passwords, and other important data safe. Once you turn on BitLocker, any file that you save on that drive is encrypted automatically.

BitLocker Drive Encryption

For more information, see Help protect your files using BitLocker Drive Encryption or Set up your hard disk for BitLocker Drive Encryption.

Windows Firewall can also help protect your computer from hackers and malicious software. With Windows 7, the built-in firewall is more flexible and easier to use than before.

The Microsoft backup system is also improved for Windows 7. Backup and Restore creates copies of your most important files, so you're always prepared for the worst. For more information, see Backup and restore: frequently asked questions.

Defend your computer against viruses, spyware, and other malware

Microsoft Security Essentials is a free download for Windows 7 that helps protect your computer from viruses, spyware, worms, Trojans, and other malware. For more information, see Help protect your PC with Microsoft Security Essentials.

Windows 7 also includes Windows Defender, software that helps protect your computer from pop-up ads, slow performance, and security threats caused by spyware and other unwanted software. For more information, see Using Windows Defender.

Note: In Windows 8, Windows Defender replaces Microsoft Security Essentials. Windows Defender runs in the background and notifies you when you need to take specific action. However, you can use it anytime to scan for malware if your computer isn’t working properly or you clicked a suspicious link online or in an email message.

Learn more about Windows 8

Reduce risk by enhancing security and control

Windows 7 makes it easier and less intrusive to run your computer as a standard user instead of as an administrator. Windows Vista introduced User Account Control, a feature that warned you when a program wanted to make a change on your computer. Windows 7 improves on this feature, which means you’ll get the same level of protection, but with fewer messages than before.

Reduce risk by enhancing security and control

To learn more, see User Account Control.

Help protect your family

Windows Vista included parental controls, but they are new and improved forWindows 7. Now they're more flexible and easier to use. With Parental Controls you can:

  • Prevent your children from playing games you don't want them to play.

  • Keep your children from running specific programs.

  • Set specific time limits on your children's computer use.

With the Parental Controls in Windows Media Center (available in Windows 7 Home Premium and above), you can also block access to objectionable TV shows and movies.