Deutschland   Ändern  |  Alle Microsoft-Websites

Microsoft Security durchsuchen
Microsoft.com durchsuchen

Ressourcen

Laden Sie kostenloses Informationsmaterial herunter, lernen Sie neue Sicherheitsbegriffe, sehen Sie sich Videos an oder lesen Sie unsere neuesten Forschungsberichte.

Was ist Ransomware?

Was ist Ransomware?

Ransomware ist eine Art von Schadsoftware (böswillige Software), die Cyberkriminelle ohne Ihr Einverständnis auf Ihrem Computer installieren. Ransomware ermöglicht es Kriminellen, Ihren Computer von einem Remote-Standort aus zu sperren. Es wird ein Popup-Fenster mit der Warnung angezeigt, dass Ihr Computer gesperrt ist und Sie erst wieder auf den Computer zugreifen können, wenn Sie bezahlen.

Wie installieren Kriminelle die Ransomware?

Ransomware wird normalerweise installiert, wenn Sie eine böswillige Anlage in einer E-Mail-Nachricht öffnen oder auf einen Link in einer E-Mail-Nachricht, auf der Website eines sozialen Netzwerks oder auf einer anderen Website klicken. Ransomware kann auch installiert werden, wenn Sie eine böswillige Website besuchen.

Wie kann ich Ransomware vermeiden?

Es gibt verschiedene kostenlose Möglichkeiten, Ihren Computer vor Ransomware und anderer Schadsoftware zu schützen:

Was mache ich, wenn Ransomware auf meinem Computer vorhanden ist?

Um Ransomware und andere böswillige Software, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert ist, zu erkennen und zu entfernen, führen Sie mit einer geeigneten, aktuellen Sicherheitslösung einen vollständigen Systemscan aus. Die folgenden Microsoft Produkte können diese Gefahr erkennen und entfernen:

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Schützen Sie Ihren PC mit Microsoft Security Essentials.

Search Microsoft Security
Search Microsoft.com

What is ransomware?

What is ransomware?

Ransomware is a kind of malware (malicious software) that criminals install on your computer so they can lock it from a remote location. Ransomware generates a pop-up window, webpage, or email warning from what looks like an official authority. It explains that your computer has been locked because of possible illegal activities on it and demands payment before you can access your files and programs again.

How do criminals install ransomware?

Ransomware is usually installed when you open a malicious email attachment or when you click a malicious link in an email message or instant message or on a social networking site or other website. Ransomware can even be installed when you visit a malicious website.

How do I avoid ransomware?

There are several free ways to help protect your computer against ransomware and other malware:

What should I do if I have ransomware on my computer?

To detect and remove ransomware and other malicious software that might be installed on your computer, run a full-system scan with an appropriate, up-to-date, security solution. The following Microsoft products can detect and remove this threat:

For more information, see Help protect your PC with Microsoft Security Essentials.