Microsoft Security durchsuchen
Microsoft.com durchsuchen

Was ist Antivirensoftware?

Was ist Antivirensoftware?

Eine Antiviren-Software ist ein Programm, das böswillige Software, beispielsweise Viren und Würmer, sowohl erkennt und verhindert als auch die erforderlichen Maßnahmen ergreift, um diese zu entfernen oder unschädlich zu machen. Sie können Ihren Computer vor Viren schützen, indem Sie eine Antiviren-Software verwenden, beispielsweise Microsoft Security Essentials.

Computerviren sind kleine Softwareprogramme, die absichtlich so konzipiert wurden, dass sie den Computerbetrieb stören, Daten aufzeichnen, beschädigen oder löschen, oder sich auf andere Computer und im Internet verbreiten.

Um die neuesten Viren zu verhindern, müssen Sie Ihre Antiviren-Software regelmäßig aktualisieren. Sie können die meisten Antiviren-Programme so konfigurieren, dass sie automatisch aktualisiert werden.

Für den Schutz bei Bedarf führt Windows Live Safety Scanner einen kostenlosen Scan durch, um Ihren Computer nach Viren und anderer böswilliger Software zu durchsuchen.

Search Microsoft Security
Search Microsoft.com

What is antivirus software?

What is antivirus software?

Antivirus software is a computer program that detects, prevents, and takes action to disarm or remove malicious software programs, such as viruses and worms. You can help protect your computer against viruses by using antivirus software, such as Microsoft Security Essentials.

Note: In Windows 8, Windows Defender replaces Microsoft Security Essentials. Windows Defender runs in the background and notifies you when you need to take specific action. However, you can use it anytime to scan for malware if your computer isn’t working properly or you clicked a suspicious link online or in an email message.

Learn more about Windows Defender.

Computer viruses are software programs that are deliberately designed to interfere with computer operation; record, corrupt, or delete data; or spread themselves to other computers and throughout the Internet.

To help prevent the most current viruses, you must update your antivirus software regularly. You can set up most types of antivirus software to update automatically.

For on-demand protection, the Microsoft Safety Scanner allows you to visit a website and scan your computer for viruses and other malicious software for free.